16.09.2011

Day 0 at #helloetsy Summit!

IMG_4178

Hello everyone,

today just a very short post and comment on my Friday between Leipzig / Dresden / Berlin (lot of driving today!). I woke up with one of my dearest friends visiting me in my flat! We had breakfast and she was off to look at some flats (exciting news: she moves to the city I live in!!!).
We then went off to Dresden where I met my parents and we had a few lovely hours together. I've got some great pictures of a new Neu4bauer dress taken in a little palais in Dresden!

Then off to "work" again ;). This week ETSY holds its international summit in Berlin at EWERK. Today was preregistration and tea party as well as a first talk of a Brooklyn-based community manager. I was happy to at last find a table with two really lovely women and we spent the whole evening talking and connecting! I really think that this networking and meeting people from all over the place is worth every penny spent on such an event!!!
The paradox today: I listened to Deutschlandfunk for a few hours and heard about a research recently undertaken in Münster, where it was found out that although teams can work out together nicely, not ALL tasks are best delegated at a team. Interesting result: the solutions found by individuals are more numerous and of better quality than when brainstorming solutions in a team. What do you think about that? I was thinking quite a bit about this because the talk in ETSY Labs tonight was about communities and about how networking and team-building can increase the outcome of your business –  antithetic, isn't it?!

I am right now thinking lots about these things because I want a strong team standing behind SISTER. I know (yes I do) that I cannot do everything myself with this online magazine project. I do think we need a strong leader who holds the team together but can also delegate. This is why I want to write down a structure of responsibilities for each person once our team grows.
I also want to ask you for your opinion about a main issue of SISTER: structuring the magazine can be done in the traditional or more innovative ways. If you could spare a minute, I would be thrilled if you would vote for your favourite (explanation on the blog | voting).
Thank you so much, my dear Neu4bauer readers! I feel so blessed to see Neu4bauer growing on Facebook and over here!

Tomorrow more about ETSY summit. I still have to decide which talks I will attend (schedule over here). Thus, I'll go to bed now and figure out my schedule!

xxx, Theresa!

Driving through Berlin with new friends from Helloetsy to ETSY Labs in Ritterstraße! | Fotografiert beim Fahren durch Berlin mit neuen Helloetsy-Freunden zum ETSY Lab in der Ritterstraße!




Hallo an alle!
Nur ein paar Worte und ein kurzer Post über meinen Freitag zwischen Leipzig / Dresden / Berlin (viel Rumgefahre heute!). Heute früh durfte ich einer meiner "besten" (@Sandra: weißt, was ich meine *hehe*) Freundinnen das Frühstück bereiten, bevor sie zu Wohnungsbesichtigungen eilte. Bald wohnt sie auch in Leipzig!!!!
Danach ging es nach Dresden, wo ich mit meinen Eltern einige schöne Stunden bei tollem Sonnenschein verbrachte. Hab auf jeden Fall tolle Bilder von einem neuen Neu4bauer-Kleid in einer kleinen Parkanlage auf der Brühl'schen Terrasse (gibt es dann morgen!)
Und dann zurück auf "Arbeit" ;). Womit ich Networking und Startupping meine. Dieses Wochenende findet das internationale ETSY Summit in Berlin statt. Heute war Preregistration und Teeparty (im Hudson's Berlin), sowie ein erster Vortrag vom ETSY Community Manager aus dem Brooklyn Headquarter!
Zum Glück habe ich zwei richtig nette Ladies an meinem Tisch getroffen und wir haben den ganzen Abend gemeinsam verbracht - einfach nur über unsere Projekte geredet und uns der gemeinsamen Denkweise gefreut! Allein für die Bekanntschaft dieser beiden hat die Fahrt nach Berlin gelohnt!


Paradoxon des Tages: auf meinem Weg nach Berlin hab ich mal wieder meiner Deutschlandfunk-Leidenschaft für einige Stunden gefrönt. Dort wurde heute eine Studie aus Münster vorgestellt (), die nachweist, dass obwohl Teamwork in einigen Fällen natürlich gut ist, es auf keinen Fall Allheilmittel ist. Interessantes Ergebnis: wenn eine bestimmte Anzahl an Menschen über ein Problem nachdenkt, kommen am Ende mehr oder qualitativ hochwertige Lösungsvorschläge heraus, als wenn die gleiche Anzahl "brainstormt". Nur fühlen sich alle in der Gruppe produktiver und besser, weil sie die Ideen der anderen hören!
Was denkt ihr darüber? Ich musste schmunzeln, weil die Community-Managerin von ETSY natürlich dafür plädiert hat, dass jede Art von Teamwork und Community-Bildung dem Business hilft und nur positive Auswirkungen hat – Antithese, oder?!
Zur Zeit denke ich über diese Themen viel nach, denn hinter SISTER soll ein starkes Team stehen. Ich weiß (ja wirklich!), dass ich für unser Online-Magazin-Projekt nicht alles allein machen kann. Ich glaube aber, dass Teamwork nur mit einem starken Leader funktioniert, der die Gruppe zusammenhält und gleichzeitig Aufgaben delegiert. Wenn unser Team bald wächst, werde ich deshalb einen echten Verantwortlichkeits-Plan aufstellen.


Ich wollte euch auf jeden Fall um einen Gefallen bitten: wir wollen die Strukturierung des Magazins EUCH überlassen, d.h. wir fragen, welche Rubrikeneinteilung euch am besten gefallen würde. Vielleicht könnte ihr eine Minute erübrigen und mitstimmen? (Erklärung auf dem SISTER-Blog | Voting).
Vielen Dank, liebe Neu4bauer-Leser! Ich fühle mich zur Zeit immer richtig glücklich, wenn ich sehe, dass der Blog und auch unsere Community auf Facebook stetig wächst! Vielen, vielen Dank für Euer Interesse an Neu4bauer und die vielen lieben Worte.


Morgen gibt es wieder mehr über das ETSY Summit. Ich muss noch entscheiden, zu welchen Events und Talks ich gehen werde (hier ist der Plan). Also verabschiede ich mich nun von euch!


Eure Thea

0 Kommentare: