11.05.2010

"Meistersinger von Nürnberg" - Costumes

Kostüme Zürich Oper

Kostüme Zürich Oper

Yes! I ALSO enjoyed the music of Wagner's opera "Die Meistersinger von Nürnberg", but as I am writing this blog you MIGHT noticed my interest for clothes, costumes and design :-). Well, I was really smitten with the costumes, especially we had a tour through the offstage area, where we passed the big costume pool for the present productions. The costumes for this particular opera were designed by the quite famous and renowned costume designer Moidele Bickel. Together with Amélie Haas she takes us on a time travel from Renaissance into present time with over three hundred costumes in the parts of the opera.

I especially liked the men's suits in three different versions (Renaissance times, 19th century and at last a very modern black suit).

Kostüme Zürich Oper

JA! Ich habe AUCH die eigentliche Musik von Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" am Samstag in Zürich genossen, aber wer meinen Blog zuweilen liest, wird ein gewisses Interesse an Mode, Kostümen und Design vermutlich bemerkt haben ;-). Nun, ich war ganz begeistert von den Kostümen und dem Bühnenbild in Zürich, vor allem da wir vorher eine Tour hinter den Kulissen mitmachten, die uns natürlich auch in den Kostümfundus der derzeitigen Produktionen führte. Die Kostüme für die gesehene Oper wurden von der ziemlich bekannten und gefragten Kostümbildnerin Moidele Bickel kreiert. Gemeinsam mit Amélie Haas unternimmt sie in den über dreihundert Kostümen für die «Meistersinger» eine Zeitreise von der Renaissance in die Gegenwart über die drei Aufzüge hinweg.

Ich mochte vor allem die Anzüge der (in dieser Oper zahlreich anzutreffenden ;-) Männer in den verschiedenen Versionen der Renaissance-Zeit, aus dem 19. Jahrhundert und den sehr modernen schwarzen Anzügen mit Weste und weiten Bundfaltenhosen.

Kostüme Zürich Oper

Kostüme Zürich Oper

Kostüme Zürich Oper

Kostüme Zürich Oper

0 Kommentare: